Sprungziele

Waldkindergarten in Grabenstätt

  • Aus dem Rathaus

Informationen zum Betriebsbeginn am 01.09.2023

Am künftigen Standort am ördlichen Eichbergwald sind nun auch die Baufortschritte deutlich zu erkennen. Ende September wurde von den Zimmerern die hölzerne Schutzhütte auf einer Betonplatte aufgestellt. 

Die neue Waldkindergartengruppe nahm ihren Betrieb bereits zu Beginn des Kindergartenjahres auf. Da von Vorneherein bekannt war, dass die neue Schutzhütte erst im Spätherbst fertiggestellt werden kann, wurde im Vorfeld deshalb die Stockschützenhütte am Sportgelände als Übergangslösung mit eingeplant. Diese wurde zuvor ertüchtigt und in Abstimmung mit den verantwortlichen Behörden Anfang September ihrer vorübergehenden Bestimmung übergeben. In der neuen Schutzhütte können einmal rund 25 Kinder betreut werden. Verfügen wird der Waldkindergarten über einen Aufenthaltsraum mit überdachter Freifläche, eine von außen zugängliche Trockentoilette und einen von außen erschlossenen Lagerraum für Geräte und Gegenstände aus dem Kindergartenbetrieb. Die Erschließung des Gebäudes erfolgt fußläufig über den Eichbergrundweg und für die Eltern wird es im Bereich der Tennisanlagen genügend Parkplätze geben. Neben der Schutzhütte wird eine Wendefläche für Rettungsfahrzeuge eingerichtet. Später soll das Gebäude noch mit einem PV-Modul nebst Batteriespeicher zur Lichterzeugung versehen werden. Auch wenn der Bau ganz bewusst einfach, schlicht und geradlinig geplant wurde, musste man zunächst mit Kosten in Höhe von rund 181.000 Euro rechnen. Nach aktuellem Stand werden die Kosten aber unterschritten. Die Gemeinde rechnet mit einem mittleren fünfstelligen Förderbetrag. 

28.07.2023

Die Gemeinde war in den vergangenen Monaten intensiv mit den Vorbereitungen zur Errichtung eines Waldkindergartens beschäftigt. Nun steht auch die Trägerschaft für den Betrieb der neuen Einrichtung fest. Es freut uns bekannt geben zu dürfen, dass die Katholischen Kirchenstiftung St. Maximilian in Grabenstätt die Zustimmung zur Übernahme der Trägerschaft erhalten hat. Der Betrieb mit den "Pfifferlingen" wird zum 01.09.2023 starten. Bis zur Fertigstellung der neuen Waldhütte kann auf eine Ersatzhütte im direkten Umgriff des Eichbergwaldes zurückgegriffen werden. Alle weiteren Informationen können ab sofort direkt von der Website des Trägers abgerufen werden. Anmeldungen für eine Aufnahme Ihres Kindes zum 01.09.2023 sind direkt an den Träger zu richten.

>> zur Website des neuen Waldkindergartens

>> Download Präsentation Elterninformationsabend vom 25.07.2023

 

Unmittelbar am Waldrand entsteht die neue Unterkunft.
Entwurfsansicht der neuen Schutzhütte
Die Waldhütte im Rohbau.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.