Sprungziele

Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge gesucht!

  • Aus dem Rathaus

Immer noch sind viele tausende Menschen vom Krieg betroffen und müssen den Weg der Flucht ergreifen. 

Deshalb bitten wir alle Gemeindebürger, die eine Unterkunft (insbesondere leerstehende Wohnungen und Häuser) zur Verfügung stellen können, sich an das Hauptamt der Gemeinde Grabenstätt zu wenden. Auch für die Meldung von freien Ferienwohnungen, Gästezimmern, Appartements oder Ähnlichem sind wir weiterhin äußerst dankbar.

Sie erreichen die Mitarbeiterinnen des Hauptamts (Frau Engel und Frau Grünbauer) unter Tel. 08661 9887-0 oder per eMail an gemeinde@grabenstaett.de.

Damit die Ankunft und Unterbringung der Flüchtlinge geordnet ablaufen kann, ist es wichtig, dass sich die Abwicklung über das Landratsamt Traunstein bzw. die Gemeindeverwaltung abspielt. Wenn Sie verfügbare Räumlichkeiten per eMail melden, bitten wir deshalb unbedingt, die folgenden Daten anzugeben:

  • Kontaktdaten: Name, Vorname, Telefon, eMail
  • Lage des Objektes mit PLZ, Ort und Straße sowie Hausnummer
  • Angaben zu Objektgröße, voraussichtlicher Verfügbarkeit und Dauer der Verfügbarkeit, Ausstattung (z.B. 3 Schlafzimmer, Küche, Bad, voll möbliert oder unmöbliert)
  • Weitere Informationen wie z.B. Kostenvorstellungen (wird kostenfrei oder als Mietobjekt zur Verfügung gestellt)

Wir sind für jede individuelle Hilfe und Unterstützung sehr dankbar!

Ihre Gemeindeverwaltung

 

Gerhard Wirnshofer

Erster Bürgermeister

 

Weitere Informationen zur Flüchtlingssituation erhalten Sie hier: https://www.grabenstaett.de/ortsinformationen/fluechtlingshilfe/informationen-und-links

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.