Sprungziele

Rettungstreffpunkte am Chiemsee Rund- und Radweg

  • Aus dem Rathaus
  • Für Gäste
  • Verkehr

In Gesprächen des Abwasser- und Umweltverbands Chiemsee (AUV) mit dem Chiemgau Tourismus und der Rettungsleitstelle Traunstein wurde das Projekt Rettungstreffpunkte entwickelt. Rettungstreffpunkte sind eindeutig mit einer Positionsnummer festgelegte Treffpunkte für die Rettungsdienste und die Kontaktperson am Unfallort. Die Rettungstreffpunkte sind mit wenigen Ausnahmen so angelegt, dass sie möglichst ganzjährig bei jeder Witterung mit Rettungsfahrzeugen erreicht werden können.

Um nicht weitere Schilder am Chiemsee Rund- und Radweg aufstellen zu müssen, wurden Rettungstreffpunkt-Aufkleber auf bestehende Schilderpfosten des Chiemsee Rund- und Radwegs sowie an Gebäuden angebracht.

Inzwischen sind die Rettungstreffpunkte in die Datenbanken der beiden Leitstellen Traunstein und Rosenheim eingepflegt.

Die einzelnen Rettungstreffpunkte haben Identifizierungs-Nummern, die sich aus den folgenden Bestandteilen zusammensetzen: einem bundesweit geltenden Gemeindeschlüssel (mit der Information des Landes Bayern und des Landkreises, hier als TS bzw. RO gekennzeichnet) und einer dreistelligen Gemeinde-Nummer sowie einer zweistelligen Nummer für die Rettungstreffpunkte, die von der jeweiligen Gemeinde vergeben werden.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.